Depression – Eine ernst zu nehmende Krankheit

Sie leiden permanent unter einer gedrückten / depressiven oder reizbaren Stimmung? Sie verlieren nach und nach das Interesse oder die Freude an jeder Form von Aktivitäten beziehungsweise haben diese schon verloren? Ihr Schlaf, Appetit oder auch die psychomotorischen Aktivitäten wie die Beschleunigung oder Verlangsamung haben sich verändert und Gefühle, wie Wertlosigkeit und Schuld sind Ihr ständiger Begleiter? All diese Kennzeichen können Symptome von einer ernst zu nehmenden Depression sein. Eine Depression ist keine Stimmungsschwankung, wie man sie aus dem täglichen Leben kennt.

Die Depression ist eine Krankheit, die mit Energiemangel, Denk-und Konzentrationsproblemen sowie Entscheidungsschwierigkeiten, anhaltenden negativen Gedanken, ständigem Grübeln, Selbstmordgedanken und im schlimmsten Fall in einem Suizid endet. Depressionen sind keine Wehwehchen die sich von selbst erledigen. Depressionen bedürfen professioneller Behandlung durch Ärzte und Psychotherapeuten.

Die Ursachen der Depression

Die Ursachen der Depression sind vielfältig. Sie reichen von psychosozialen Belastungsfaktoren, die zu weiteren Schwierigkeiten führen über biologische Faktoren, die Persönlichkeitsentwicklung während der späten Kindheit und Jugend und darauf basierend kognitive Verhaltensmuster bis hin zu belastenden aktuellenDepressionen ernst nehmen Ereignissen. Aber auch chronischer Stress kann zu einer Depression führen. Hierbei ist wichtig, dass bereits in der Diagnosestellung zwischen dem Burnout-Syndrom und einer Depression unterschieden werden muss.

Die Behandlung von Depressionen

Je nach Situation kann eine medikamentöse Behandlung als begleitende Maßnahme hilfreich sein. In jedem Fall sollte die Depression psychotherapeutisch behandelt werden. In meiner Praxis für Psychologische Psychotherapie biete ich, basierend auf der (achtsamkeitsbasierten) Kognitiven Verhaltenstherapie, unterschiedliche ergänzende Methoden an. Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre depressionsauslösenden Verhaltens- und Denkmuster zu erkennen und Schritt für Schritt in eine positive Richtung zu wenden, ist mein Ziel.